Petition: Nein zu israelischen Killerdrohnen an der europäischen Aussengrenze

03.04.2020

Categories: Elbit, Militärembargo, Überwachungstechnologie

Am 30. März, dem palästinensischen Landtag und zweiten Jahrestag des Beginns des Grossen Marsches der Rückkehr im Gazastreifen, hat eine europäische Koalition von Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Migrantenorganisationen eine Petition lanciert, in der dazu aufgerufen wird, den Einsatz von israelischen Drohnen zur weiteren Militarisierung der EU-Aussengrenzen umgehend zu stoppen.

Seit November 2018 least die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA) über das portugiesische Unternehmen CeiiA zwei Hermes 900-Drohnen. Diese Drohnen werden vom grössten israelischen Militärunternehmen Elbit Systems entwickelt und hergestellt. Der Leasingvertrag für die Drohnen hat eine Laufzeit von zwei Jahren und kostet die EU 59 Millionen Euro. Die Drohnen werden hauptsächlich zur Umsetzung der repressiven Einwanderungspolitik der Europäischen Union eingesetzt. Expert*innen verurteilen diese Verlagerung zur Luftüberwachung, da sie die Verantwortung für die Rettung von Menschenleben aufhebt. Schlimmer noch: Mit den Drohnen von Elbit werden Frontex und nationale Behörden in Griechenland unterstützt – dort, wo die EU mit zunehmend militarisierter Gewalt gegen Geflüchtete und Migrant*innen vorgeht.

Elbit Systems entwickelt seine Drohnen in Zusammenarbeit mit der israelischen Armee und bewirbt seine Drohnentechnologie als «kampferprobt», weil sie in den israelischen Angriffen auf den Gazastreifen getestet wurde und regelmässig zur Überwachung der Palästinenser*innen im besetzten Gebiet zum Einsatz kommt. 85% der Drohnen, die das israelische Militär bei seinen Angriffen auf Gaza einsetzt, stammen von dieser Rüstungsfirma. Vier am Strand spielende Kinder wurden während des israelischen Angriffs auf Gaza im Jahr 2014 mit Hilfe von Hermes-Drohnen getötet.
Diese Drohnen retten keine Leben – sie töten.

Werde jetzt aktiv!

Fordere mit dieser Petition die Europäische Union auf, den Einsatz israelischer Killerdrohnen für die Militarisierung ihrer Grenzen zu stoppen: petition.stopthewall.org/deutsch

 

Mehr Informationen über den Einsatz von israelischen Drohnen an der EU-Aussengrenze sind in folgendem Bericht zu finden: senderfreiespalaestina.de/pdfs/info-killerdrohnen-feb-2020.pdf

 

Siehe auch:
The Guardian: Once migrants on Mediterranean were saved by naval patrols. Now they have to watch as drones fly over

Quelle: eccpalestine.org

Zurück

© BDS Schweiz