Vereinigtes Königreich: Proteste gegen israelischen Waffenproduzenten

23.09.2020

Categories: Elbit, Militärembargo

Vor einigen Tagen besetzten in Staffordshire Aktivist*innen von Action Palestine das Dach der Elbit-Fabrik, die militärische Drohnenmotoren herstellt. Einige Tage später nahmen die Aktivist*innen das Hauptquartier von Elbit Systems in Holborn und dessen Eigentümerin LaSalle Investment ins Visier. Ähnliche Aktionen wurden auch anderswo durchgeführt.

Palestine Action fordert die Schliessung aller Standorte von Elbit Systems in Grossbritannien und ein Ende der britischen Komplizenschaft mit der israelischen Apartheid.

In einer Erklärung sagt der Verband:

«Die britische Regierung macht sich seit über 100 Jahren mitschuldig an der Kolonisierung Palästinas. Jetzt unterstützt sie weiterhin das israelische Apartheidregime, erleichtert es und profitiert davon.»

«Während unsere Regierung weiterhin die Augen davor verschliesst, dass Elbit Systems die Kriegsverbrechen Israels gegen das palästinensische Volk bewaffnet, werden auch wir weiterhin stören und direkt im Interesse der Menschenrechte, der Gerechtigkeit und der Freiheit handeln.»

"Wir rufen alle, die sich gegen Rassismus und für Menschlichkeit einsetzen, auf, sich uns anzuschliessen und Elbit für immer zu schliessen.»

 

Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: Morning Star
Übersetzung: BDS Schweiz

 

Zurück

© BDS Schweiz